Das Bild der Zukunft gemeinsam gestalten
Der parizipative Prozess zum Visionsbild der Volksbank Kraichgau
Das Besondere:
Die größtmögliche Beteiligung der Mitarbeitenden
In diesem Prozess wird gemeinsam mit den Mitarbeitenden daran gearbeitet, der textlichen Vision ein Gesicht zu geben. Durch die Zusammenarbeit wird nicht nur eine Identifikationsfläche geschaffen, sondern auch ein gemeinsames Verständnis gefördert – für das Ziel, die Vision und den Weg dorthin.
Unser Prozess
Die Workshops
Im Rahmen von vier Workshops, die jeweils einen Teilbereich der Vision abdecken, werden 25 Mitarbeitende sowie 7 Vorstände eingebunden. Gemeinsam erarbeiten wir erste Entwürfe und Bildideen, um die Vision greifbar zu machen. Unser Format, das Graphic Meeting, zeichnet sich durch die Besonderheit aus, Ideen und Gedanken direkt sichtbar zu machen.
Mit Skizzen und Visualisierungen schaffen wir ein neues Level an Verständnis und Alignment rund um die Vision. Der Workshop wird von uns moderiert, dabei visualisieren wir die Inhalte der verschriftlichten Vision. Das Gesprochene unmittelbar sichtbar und direkt greifbar, wodurch das Denken der Teilnehmenden visueller und freier wird. In diesem Co-Creation-Prozess entsteht nicht nur Begeisterung und Motivation, sondern auch eine neue, gemeinsame Perspektive auf das bearbeitete Thema.
Visonstalk
Im Rahmen einer einstündigen Live-Online-Veranstaltung präsentierte die Projektleitung gemeinsam mit zwei Vorständen den rund 1.000 Mitarbeitenden das aktuelle Projekt und die bisherigen Ergebnisse. Das Zeichner-Team stellte die Ergebnisse aus den vier Graphic Meetings vor, sowie einen ersten sauberen Entwurfs, der als Grundlage für die weitere Entwicklung diente. Durch eine kurze Online-Abfrage konnten die Teilnehmenden ein Stimmungsbarometer abgeben, um ihre Meinung zum bisherigen Verlauf des Projekts auszudrücken. Darüber hinaus wurde für die Teilnahme an den kommenden Feedback-Workshops geworben, um die Mitarbeitenden weiter in den Prozess einzubinden und ihre wertvollen Perspektiven zu sammeln.
Feedbackworkshops
In den Workshops wurde der erste Entwurf anhand eines DIN A3 Ausdrucks in der Großgruppe vorgestellt und erklärt. Anschließend hatte alle Teilnehmenden die Möglichkeit, einen eigenen Ausdruck in Ruhe zu betrachten, um Fragen und Gedanken zu notieren. Daraufhin fand ein erster Austausch in Kleingruppen statt, bei dem Ideen und Meinungen diskutiert wurden. Zum Abschluss wurde das Feedback gesammelt und in der Großgruppe besprochen.
Über den Verlauf von fünf einstündigen Workshops mit jeweils 30 Teilnehmenden konnten somit insgesamt 150 Mitarbeitende aktiv Feedback geben.
Nach der gemeinsamen Konsolidierung des Feedbacks mit der Projektgruppe, wurde der finale Entwurf erstellt, der anschließend vom Vorstand freigegeben wurde.
Das Endergebnis
Wir konnten zusammen mit der VB Kraichgau ein Big Picture entwerfen, das emotionalisiert und das große Ganze in den Fokus rückt, um heute und morgen dort Wirkung zu zeigen. Das Ergebnis ist ein modulares und flexible Visualisierung, die vielseitig einsetzbar ist. Egal ob als Poster, Screensaver, Postkarte, Mousepad, Kalender, in Präsentationen oder als Sitzmöbel. Sie findet Einsatz im Onboarding, in Mitarbeitergesprächen, im Intranet oder auf Aufklebern für Laptops. Darüber hinaus wird es auf 3D-Schreibtischgegenständen, T-Shirts, Teams-Hintergründen, Tassen und Laptoptaschen umgesetzt.
Mit diesem Ansatz gestaltet die Volksbank Kraichgau in Zusammenarbeit mit den Zeichnern einen nachhaltigen Zukunftsdialog, der weit über klassische Kommunikationswege hinausgeht.
Ein Bild erklärt sich selbst
Dies konnten wir mit unseren 5 Teaser-Videos erreichen. Diese kurzen Clips, mit jeweils etwa 90 Sekunden Länge, sind jederzeit und überall abrufbar. Sie ermöglichen sie einen einfachen Zugang zur Vision. Über QR-Codes können die Videos bequem aufgerufen werden, um in einem prägnanten, verständlichen Video die wichtigsten Botschaften zu vermitteln. Ganz nach dem Motto: kurz, knackig und immer verfügbar.
Das Feedback
„Mit den Zeichnern haben wir in einem einzigartigen, partizipativen Prozess unsere Vision zum Leben erweckt. Die größtmögliche Einbindung unserer Mitarbeitenden hat ein kraftvolles Bild geschaffen, das nicht nur Identifikation stiftet, sondern auch ein gemeinsames Verständnis für unser Ziel, die Vision und den Weg dorthin fördert. Ein inspirierendes Ergebnis, das uns als Team zusammenschweißt und den Weg in die Zukunft weist.“
Klaus Bieler / Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Kraichgau
„Der partizipative Prozess mit den Zeichnern hat uns gezeigt, wie kraftvoll gemeinsames Gestalten sein kann. In vier intensiven Workshops haben wir 25 Mitarbeitende und 7 Vorstände vereint, um unsere Vision in ein lebendiges Bild zu fassen. Die spontane Visualisierung von Ideen und das gemeinsame Arbeiten an Entwürfen hat ein neues Maß an Verständnis und Begeisterung geschaffen. Unsere Vision wurde im Visionstalk live präsentiert und durch Feedback-Workshops weiter verfeinert – ein Prozess, der den Mitarbeitenden eine aktive Stimme gab. Das Endergebnis? Ein vielseitiges Big Picture, das überall und jederzeit greifbar ist, ob als Poster, Tasse, oder Video. Ein zukunftsweisendes, emotionales Bild, das uns als Bank und Gemeinschaft stärkt.“
Veronika Boes / Vorstandsstab – Strategie